Wie SSL-Zertifikat in die Website einbinden?

 Viele Webhoster bieten mittlerweile standardmäßig beim Erwerb eines Webspaces ein kostenloses SSL-Zertifikat an.

Muss das Zertifikat zusätzlich von einer externen CA beantragt werden, so wird in der Regel eine detaillierte Implementierungsanleitung mitgeschickt. Hier muss das SSL-Zertifikat auf dem Server installiert und die zu schützenden Seiten, Domains und Subdomains manuell gewählt werden. Ob das Zertifikat auf allen Seiten korrekt eingebunden wurde, kann beispielsweise mit dem SSL Checker von sslshoper kostenlos überprüft werden.

 

SSL-Zertifikat in WordPress einbinden:

 

SSL-Zertifikat Checklist: Worauf sollte man beim Wechsel zu HTTPS achten?

Wer eine Website bereits von Anfang an mit dem verschlüsselten HTTPS Protokoll aufsetzt, hat es meist leichter. Die HTTP- und HTTPS-Version einer Website sind aus SEO Agentur Schweiz-Sicht vollkommen andere Domains. Muss eine ungesicherte HTTP-Seite auf HTTPs umgestellt werden, gilt es, einiges zu beachten:

 

CHECKLIST: Wechsel zu HTTPS

 

Crawl der aktuellen HTTP Version

Noch bevor die Umstellung durchgeführt wird, sollte die http-Version beispielsweise mit dem Tool Screaming Frog gecrawlt werden. So kann später überprüft werden, ob die Umstellung zu HTTPS vollständig und korrekt durchgeführt wurde.

 

301-Weiterleitungen von HTTP auf HTTPS einrichten

Ohne 301-Redirect werden weiterhin beide Versionen unabhängig voneinander von Suchmaschinen indexiert. Google & Co. erkennen nicht, welche Version bevorzugt werden soll, deshalb entsteht Duplicate Content, welcher dazu führt, dass beide Seitenversionen nicht ihr volles (Ranking-) Potenzial ausschöpfen können. Mithilfe von Weiterleitungen kann dies verhindert werden.

Sobald jeder Seiteninhalt per HTTPS aufrufbar ist, kann zusätzlich HSTS eingesetzt werden. Damit teilt man dem Browser mit, dass die Website ausschließlich mit HTTPS genutzt werden soll.

 

Verlinkungen, Ressourcen und Webinhalte auf HTTPS umstellen

Webinhalte, die nicht auf HTTPS umgestellt werden, verursachen den sogenannten Mixed Content Error. Dabei stellen unsichere Webinhalte, die mittels regulärem HTTP Protokoll ausgespielt werden, eine Sicherheitslücke für die gesamte Website dar. Das Öffnen der betroffenen Seiten wird vom Browser verhindert, stattdessen wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Die Umstellung von HTTP auf HTTPS sollte sich auf die gesamte Website erstrecken. Die folgende Checkliste gilt es abzuarbeiten:

  • Mediafiles wie Bilder, Videos und Audiodateien
  • Interne Verlinkungen
  • txt
  • CSS-Dateien
  • Skripte
  • hreflang-Attribute
  • rel-Alternates
  • Canonical Tags
  • XML Sitemap

 

URL Property in der Google Search Console & in Google Analytics hinterlegen

Damit Google Daten der HTTPS Website auslesen kann, muss die neue Property URL in der Google Search Console angelegt werden. Damit diese Daten auch in Google Analytics einlaufen, muss die Search Console mit Analytics neu verknüpft werden. Dies ist allerdings nur möglich, wenn auf der Website der Tracking-Code von Google Analytics implementiert ist.

Löschen sollte man die HTTP Property allerdings nicht. Werden beide Properties indiziert, können Daten der beiden Properties miteinander verglichen werden. Gerade am Anfang ist es wichtig die Zunahme bzw. Abnahme an Impressionen durch die Umstellung zu vergleichen und Klicks zu beobachten.

Lokale Websiten sollten zusätzlich die URL in Google My Business ändern, um auch hier korrekte Daten über die Search Console erhalten zu können.

 

Disavow Datei ändern

Besteht bereits eine Disavow Datei in der Search Console, so muss auch diese für die sichere HTTPS Version der Website neu hinterlegt werden.

 

URLs in Google Ads korrigieren

Wurden mit der alten HTTP-Adresse Google Ads Anzeigen ausgespielt, so sollten auch diese rechtzeitig auf der Verwaltungsoberfläche geändert werden.

 

Backlinks anpassen

Backlinks von wichtigen Websiten, also jenen, die der eigenen Website viel Traffic bringen, sollten auch auf HTTPS geändert werden. In Sozialen Netzwerken ist eine Änderung der URL in der Regel schnell über die Profileinstellungen möglich. Auch bei vielen Branchenbüchern ist dies der Fall.

Mit einer bereits erwähnten 301-Weiterleitungen kann sichergestellt werden, dass Backlinks, die nicht auf HTTPS angepasst werden, nicht verloren gehen.


Readmore Warum braucht man KPIs?

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